1. Semester

Zum Studienbeginn könnt Ihr einen Auffrischungskurs der Chemie belegen. Dieser Kurs soll die Kenntnisse der für Euch wichtigsten Gebiete der Chemie wiederholen und auffrischen, damit Ihr schon am Semesterstart einen Überblick erhaltet, was Euch in den nächsten Monaten erwartet. Außerdem soll Euch so der Übergang vom schulischen Lernen zum Uni-Lernen erleichtert werden. Da die allgemeine anorganische Chemie in den ersten zwei Semestern das wichtigste Thema ist, wird die Teilnahme von uns sehr ans Herz gelegt, es handelt sich aber nicht um eine Pflichtveranstaltung.

Unter der Rubrik Aktuelles haben wir für Euch die aktuellen Termine

Vorkurs

Der Chemie-Vorkurs findet immer vor dem Semesterbeginn statt. Behandelte Themen sind zum Beispiel Säure-Base-Reaktionen, Redox-Reaktionen, Löslichkeitsprodukt, allgemeine Grundlagen (Atombau, PSE,etc.)
An den drei Tagen werden jeweils zuerst Vorlesungen zu verschiedenen Themen gehalten mit anschließenden Übungen, um das vermittelte Wissen auch praktisch anzuwenden. Alle Vorlesungen und Übungen werden in ser Regel von Studenten aus dem Hauptstudium durchgeführt und betreut. Die Vorbereitung und Organisation erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Pharmazeutische Chemie.

Für alle, die noch einmal ihr chemisches Wissen auffrischen möchten! Dieser Kurs wird von Studierenden der Pharmazie vorbereitet und gehalten und ist als Einstieg sehr zu empfehlen.
Treffpunkt: Foyer - Das Foyer liegt zwischen den Hörsälen MS 1.1 ; MS 1.2 (Mendelssohnstraße 1)
Zeitraum? An drei Tagen
Rückfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Was muss ich mitbringen: Stifte, Block, Taschenrechner

Erstsemesterfrühstück mit anschließender Kneipentour

Treffpunkt: Im Foyer, nach dem Vorkurs, des Pharmaziezentrums in der Beethovenstraße.
Unsere Tradition, euch willkommen zu heißen: Eure Fachschaft und eure Studiengangskoordinatorin stellen sich vor. Wir veranstalten eine Rallye und Mitarbeiter der Apothekerbank informieren euch über Studienfinanzierung.
Anschließender Imbiss und eine Kneipentour durch Braunschweigs Nachtleben.
Diese Einführungsveranstaltungen sind natürlich auch dazu da, Euch vor Studienbeginn kennen zu lernen und Euch in der Uni zurecht zu finden und erste Fragen zu klären.
Wir hoffen deshalb auf eine rege Teilnahme und freuen uns auf Euch!

Eure Fachschaft Pharmazie